Endlich Erfolg mit E-Mail-Marketing – durch Mailculture’s E-Mail-Audit

Katapultiere deine Öffnungsraten auf ein neues Niveau, genieße einen vertrauenswürdigen Ruf wie Amazon, Apple & Co. und verwandle deinen Newsletter in effizienteste Gelddruckmaschine.
Domain Health

Wir genießen das Vertrauen von über 150 Marken, u. a. von

Starke Erfurt
konversionsKraft
SNOCKS
Zedas

Sebastian Fitzek, David Ogilvy und Eugene Schwartz: Diese legendären Schriftsteller und Marketer könnten deine E-Mails verfassen. Aber selbst der brillanteste Inhalt verpufft im E-Mail-All, wenn er nicht beim Empfänger ankommt und gelesen wird.

Stell es dir so vor, als würdest du am Flughafen direkt am Eingang vom Sicherheitspersonal abgewiesen werden. Ohne entsprechendes Ticket, ID und Authentifizierung kommst du nicht durch die Schranke.

Zumindest nicht, ohne dass du einen Aufstand machst, negativ auffällst oder unangemessene Risiken eingehst.

Ähnlich frustrierend ist es, wenn deine E-Mails ständig im Spam-Ordner, statt direkt auf dem Bildschirm deiner Kunden landen.

Das sollte doch reichen, damit ich als glaubwürdiger Absender unter all den E-Mail-Spammern, -Phishern und -Spoofern herausstechen kann, oder, Philipp?

Leider nein.

Die Gesundheit der eigenen Domain, die Einhaltung der Sendelimits und ebenso das sogenannte Blocklisting
liegen IMMER in der Verantwortung des Absenders. Also bei dir.

Sind ein seriöser Domain-Inhaber und „spam-freie“ Inhalte (nicht) genug,
damit meine E-Mails sicher beim Empfänger ankommen?

Museum

Du bezahlst mit diesen (möglichen) Konsquenzen

Dislike
Deine Absender-Reputation wird als „schlecht“ eingestuft und du landest im Spam-Ordner deiner Zielgruppe. So verlierst du wertvolle Daten über das Kundenverhalten, da deine E-Mails nicht mehr geöffnet oder angeklickt werden.
Sanduhr
Deine E-Mail-Kampagnen kosten dich zwar Zeit und Ressourcen, werden von deinen potenziellen Kunden jedoch nicht gelesen. Das Resultat ist klar: Die angestrebten KPIs und Umsatzziele liegen weit hinter den Erwartungen zurück.
Alert
Seit den neuesten Anforderungen von Big Playern wie Google und Yahoo riskierst du mit jeder einzelnen (!) E-Mail-Kampagne, abgestraft zu werden: Was bedeuten kann, dass deine Inhalte nicht mehr von deinen Lesern gefunden werden (egal, wie gut sie geschrieben sind).
Negativer Trend
Langfristig leidet die Glaubwürdigkeit deiner Marke, wenn sie mit niedriger Qualität oder unzuverlässiger Kommunikation assoziiert wird. So verlieren deine Botschaften an Effektivität, Marketingbemühungen verpuffen und du generierst weniger hochwertige Leads.

3 essenzielle Punkte, die du unbedingt wissen musst:

1. Es spielt keine Rolle, wie „sexy“ deine E-Mails sind, wenn sie nicht
ankommen, gelesen werden und nicht zu den gewünschten Ergebnissen
führen.

2. Nicht erst seit den neuen Anforderungen von Google und Yahoo im Februar 2024 besteht eine extrem hohe Wahrscheinlichkeit, dass ein Großteil deiner E-Mails nicht ankommt oder als Spam klassifiziert wird.

3. Sobald du siehst, dass deine E-Mails mit einer laserscharfen Zustellbarkeit direkt im Blickfeld deiner Zielgruppe landen und positive Reaktionen hervorrufen, werden die Spannungen und Entmutigung innerhalb deines Teams und bei dir selbst schnell verschwinden. Glaub mir. Lies weiter für deinen kleinen Vorgeschmack.

Papierflugzeug

Das „After-(Mailculture)-Life“:
So geht es dir mit E-Mails, die direkt im Posteingang landen

Sofort eingehende Mails sind vergleichbar mit der First Class in Flugzeugen: Direkt in der VIP-Lounge nehmen sie ihre sicheren, persönlichen Plätze ein. Und genau SO und nicht anders sollen die Mails bei deinen Kunden ankommen. Mit ansprechender Gestaltung und unübertroffener E-Mail-Sicherheit setzt du mit deinen E-Mails den Goldstandard für Exklusivität, persönliche Wertschätzung und Vertrauen gegenüber deiner Leserschaft und (potenziellen) Kunden. Das Resultat?
Like
Mehr Sichtbarkeit, Reichweite und ein persönlicher Draht zu deinen (Neu)Kunden

Statt im Spam-Ordner oder (aus Angst vor Sicherheitsrisiken)- im Papierkorb, landen deine E-Mails nun ohne Umwege oder Antriebsschwierigkeiten im Hauptposteingang deiner Kunden. Mit der verbesserten Zustellbarkeit erhöht sich automatisch auch die Zahl der Menschen, die deine E-Mails lesen und weiterverbreiten.

Positiver Trend
Höhere Öffnungs- und Conversionrates für organisches Wachstum deiner Marke
Deine E-Mails genießen den Ruf als vertrauenswürdige Botschafter deiner Expertise, nicht als unpersönlicher Kaltakquise-Spam (wer kennt das nicht!?). Vertrauen und Relevanz steigern die Chance auf Reaktionen und langfristige Kundenbeziehungen – auch für deine Leser.
Sicherheit
Sicherheit, Gelassenheit & Umsatz
Sowohl deine Kunden, als auch du haben absolute Gewissheit über die Sicherheit eurer Daten. Ohne Angst vor Datenpannen und kostspieligen Betriebsstörungen kannst du dich unbeschwert über deinen wachsenden Umsatz freuen.

Achtung – Mitteilung von der Brücke:

Eine neue, effiziente Lösung für E-Mails, die sicher ankommen und verkaufen, gibt es bereits.

Alles, was du tun musst, ist, sie strukturiert umzusetzen.

Dann wird sogar der Security-Kram Spaß machen, versprochen! 😉

Sag adé zum Spam-Ordner – und lande stattdessen punktgenau im Hauptposteingang deiner Leser.

Genieße das Vertrauen, das auch anerkannte Branchenriesen wie Zalando, Amazon & Co. mit ihren Mails ausstrahlen.

Und lass’ deine Öffnungsraten einen Raketenstart hinlegen.

Philipp Zöld

Mailculture presents

Der 3-monatiges E-Mail-Marketing-Audit

(100% Erfolgsgarantie)

Herz
Vertrauen

Wie Captain Kirk, der stets den richtigen Kurs hält und das volle Vertrauen seiner Mannschaft genießt, kannst du dir sicher sein, mit jeder E-Mail eine verlässliche Verbindung zu deiner Zielgruppe aufzubauen.

Ohne Sorge um Datenstürze, Systemausfälle oder Sicherheits-Leaks, die sonst womöglich deine Mission von gewinnbringenden E-Mails gefährden.

Reisekoffer
Neue Kunden

Vergleichbar mit dem Gefühl nach einer erfolgreichen Landung: Jede deiner E-Mails hinterlässt einen so positiven Eindruck, dass deine Empfänger gerne für eine weitere „Reise“ mit dir an Bord gehen.

Die Anfragen werden so geschmeidig hereinfliegen, wie die U.S.S. Enterprise durch das Universum.

Space
Gesteigerte Reichweite

Mit dir in Verbindung gebracht werden? Yes, please!

Durch dein vertrauensvolles und ansprechendes “Auftreten” in der Inbox deiner Zielgruppe wirst du zu DEM Synonym deiner Branche.

Positive Rezensionen und Mundpropaganda sind all-weit garantiert.

Co-Working Space

Das katapultiert deine E-Mails in Richtung Umsatz:

  • Bewertung der Absender-Reputation: Hier überprüfen wir, wie vertrauenswürdig die IP-Adressen und Domains sind (sozusagen der Security-Guard Posteingangs)
  • Überprüfung der DNS-Einträge SPF, DKIM und DMARC: Funktionieren alle Zugriffe und kann den Adressen vertraut werden?
  • Auswertung der Engagement-Kennzahlen: Wie oft werden die Mails von deinen Empfängern gelesen und beantwortet? (+Optimierung)
  • Beurteilung der Listen-Qualität: Welche Adressen sind wirklich relevant für dich?
  • Überprüfung des E-Mail-Textes und -Designs: Harmonieren alle Komponenten deiner E-Mails? Länge, Inhalte & Co.?
  • Überprüfung der E-Mail-Tool-Einstellungen: Gibt es weitere Hindernisse, die den E-Mail-Versand erschweren?
  • Gewährleistung von Datenschutz und Compliance: Sind alle Daten gesichert und werden alle Richtlinien eingehalten?
  • Bewertung des Opt-in- und Abmeldeprozesses: Wie gut läuft der Zustellungs- und Abmeldeprozess für E-Mails? Gehen womöglich Daten verloren? Bleibt Potenzial auf der Strecke?
  • DMARC-Report-Auswertung über 14 Tage: Aussortieren der „Spammer“, die E-Mails an deine Domain senden
  • Prüfzertifikat nach Umsetzung der Maßnahmen: Stärkt die Außenwirkung deines Unternehmens. Zeigt, dass du alles für ein funktionierendes E-Mail-Marketing tust.

Kunden, die ihre E-Mail-Probleme schon gelöst haben, sagen…

Christian Gursky, Inhaber

Christians Ausgangslage

Ähnlich einem Papierflieger, der mit Sorgfalt gefaltet und voller Hoffnung in die Luft geschickt wurde, schienen Christians sorgfältig gestaltete E-Mail-Kampagnen mit ActiveCampaign nie ihren Bestimmungsort, also den Posteingang seiner (potenziellen) Kunden zu erreichen. Was waren die Gründe für diese Probleme? Wie kann er die Zustellbarkeit seiner Nachrichten verbessern, sein volles Potenzial ausschöpfen und den gewünschten Erfolg mit seinen E-Mail-Kampagnen erzielen? Auf diese Fragen fand er mit Mailculture die Antwort.

Wo Christian heute steht

Christian konnte die Zustellfähigkeit seiner ausgehenden E-Mails erheblich optimieren und sicherstellen, dass sie zuverlässig ankommen. Mit neuen klaren Routinen kann er nun technische Probleme dauerhaft beheben. Er weiß genau, wie viele seiner E-Mails ihre Empfänger erreichen und wie er sie optimieren kann, um ihre TOP-Wirksamkeit zu gewährleisten.
Christian Gursky
Christian Gursky

Ulrike Gollasch, Marketingleiterin

ZEDAS GmbH

Ulrikes Ausgangslage

Bei jeder E-Mail-Kampagne der Zedas GmbH wurden überdurchschnittlich viele E-Mails direkt zurückgewiesen oder aber sie kamen – trotz angeblicher Zustellung – nie bei den (potenziellen) Kunden an. Ein ernsthaftes Problem, bedenkt man, dass jede E-Mail einen zahlenden Kunden oder potenziellen Vertragspartner erreichen sollte. Zusätzlich gestaltete sich die Auswertung der Kampagnen sehr schwierig, da das Tracking aus technischen Gründen nur sehr umständlich möglich war.

Wo Ulrike heute steht

Nach einer gründlichen technischen Analyse und den entsprechenden Backend-Verbesserungen gelang es Ulrike Gollasch und ihrem Team, die hohen Bounce-Raten drastisch zu reduzieren. Ihr Fokus lag darauf, die Zustellrate zu optimieren und zu steigern, wobei sie von Mailcultures besten Praktiken profitierten. Dank des nun verbesserten Trackingsystems können sie nun den Erfolg jeder Kampagne genau messen und auswerten. Es steht außer Frage: Die E-Mails erreichen nun zuverlässig ihr Ziel, und das Engagement ihrer Kampagnen ist spürbar gestiegen.

Ulrike Gollasch
Zedas

Frank Panser, Marketingleiter

Starke Datensysteme Erfurt GmbH

Franks Ausgangslage

Trotz wiederholter Bemühungen, E-Mails an Kunden und Newsletter-Abonnenten zu senden, blieb der Erfolg aus. Die meisten Nachrichten erreichten ihre Empfänger nicht einmal, und wenn doch, dann nur in deren Spam-Ordner. Frust und Hilflosigkeit kamen auf, denn es war keine solide Grundlage vorhanden, um den Erfolg zu verfolgen, geschweige denn zu optimieren. Frank und sein Team standen vor der Herausforderung, die Zustellraten, Öffnungsraten und Klickraten ihrer E-Mails zu verbessern, ohne zu wissen, wo sie anfangen sollten.

Wo Frank & sein Team heute stehen

Die Zustellbarkeit der E-Mails wurde um stolze 70 % erhöht! Frank und sein Team können nun mit Zuversicht sagen, dass ihre wichtigen Nachrichten die Empfänger erreichen. Zudem haben sie ihr Wissen über die Sicherheit ihrer Domain und E-Mail-Outbound-Kampagnen vertieft, um zukünftige Probleme proaktiv zu vermeiden und eigenständig die Effektivität ihrer E-Mail-Zustellung zu optimieren.
Frank Panser
Starke Erfurt
Briefumschlag mit Geldscheinen

Die Details:

Gemeinsam machen wir aus deinen E-Mails aufrichtige Euros:

Domain und Mailbox-Analysen

  • Reporting zur Domain-Gesundheit: Wie sicher ist deine Domain gegen Bedrohungen und Hacking? Hältst du dich an alle Webstandards? Ist optimale Leistung, Sichtbarkeit und Vertrauenswürdigkeit gegeben?
  • E-Mail-Infrastruktur: Kann der E-Mail-Server alle Nachrichten reibungslos versenden und empfangen?
  • Mailbox-Analysen: Posteingang, E-Mail-Sicherheits-Level usw., Auswertung des Verhaltens der Kunden, um die Marketingmaßnahmen zu optimieren
  • IP- und Domain-Reputation: DNS-Records (SPF, DKIM, DMARC, BIMI): So verhindern wir, dass Spammer, Phisher und andere unbefugte E-Mails im Namen einer fremden Domain (also deiner) versenden und du immer vertrauenswürdig bleibst
  • Bocklist-Scans: Ein Filter, um Spam zu erkennen und zu blockieren

Schutzmaßnahmen

Neben einer optimalen Zustellbarkeit deiner E-Mails ergreifen wir Maßnahmen zum Schutz gegen E-Mail Spoofing und Identitätsdiebstahl => Hier kommt dein Türsteher wieder ins Spiel.

Langfristige Empfehlungen

Kleine Probleme können große Auswirkungen auf die Zustellbarkeit deiner E-Mails und die Interaktion mit Abonnenten haben. Umso wichtiger ist es, diese Probleme schnell zu beheben und langfristig Spam und hohe Bounce-Raten zu vermeiden. Mit deinem individuellen Handlungsleitfaden verbesserst du deine E-Mail-Leistung effektiv, schnell und ohne Bauchschmerzen.
Philipp Zöld
Philipp Zöld

Das bekommst du, wenn wir zusammenarbeiten

Eine ausführliche Strategie zur E-Mail-Zustellbarkeit
Eine optimierte E-Mail-Infrastruktur
Einen hohen Absender-Score für jede Domain
Eine verbesserte Kampagnenleistung
Individuelle Empfehlungen
Langzeitplanung

Von A(ctive Campaign) bis Z(oho): Ich bin dein Captain in u. a. diesen E-Mail– und CRM-Anbietern

ActiveCampaign
Beehiiv
Brevo
CleverReach
GetResponse
Hubspot
Mailchimp
MailerLite
Quentn
Zoho

Unsere Methode. Dein Antrieb.

Das W.A.R.P.-Framework:

Workflow (Der Antrieb für deine E-Mail-Zustellbarkeit) Authentication (Dein Sicherheitsdienst für die Zustellbarkeit deiner E-Mails) Reputation (Deine Landegenehmigung für’s Postfach deiner E-Mails) Performance (Die Schutzschilde für deine E-Mails)

Workflow

Fragezeichen

Was

Wir analysieren die verschiedenen Aspekte deiner Versandgewohnheiten.
– Häufigkeit und Menge der versendeten E-Mails
– Segmentierung der E-Mail-Liste
– Sauberkeit der E-Mail-Liste

Ziel

Ziel

Aufdecken von Blindspots und Warnsignalen, die sich negativ auf die Zustellbarkeit auswirken können. Zusätzlich stellen wir sicher, dass nur qualifizierte Empfänger erreicht werden – in der optimalen Versandfrequenz und -menge. Das Ziel ist gesteigertes Engagement und eine höhere Kundenbindung.

Authentication

Fragezeichen

Was

Jede E-Mail-Kampagne muss vor Versand eine Authentifizierung durchlaufen. Dies geschieht durch das Einrichten von Authentifizierungsprotokollen wie SPF, DKIM und DMARC.

Ziel

Ziel

Die Identität des E-Mail-Absenders wird bestätigt, was vor Identitätsdiebstahl schützt. Gleichzeitig reduzieren wir das Risiko von Phishing-Angriffen, da es schwieriger wird, gefälschte E-Mails zu versenden, jedoch leichter, sie zu erkennen. Eine zuverlässige E-Mail-Authentizität und Vertrauenswürdigkeit sind grundlegend für eine positive Wahrnehmung und Relevanz deiner Marke.

Reputation

Fragezeichen

Was

Eine positive Reputation gewährleistet, dass E-Mails eher im Posteingang landen, anstatt im Spam-Ordner zu verschwinden. Wir analysieren, warum Nachrichten als Spam markiert werden und identifizieren die Gründe dafür.

Ziel

Ziel

Durch eine verbesserte Reputation erhöhst du deine Sichtbarkeit. Empfänger neigen dazu, E-Mails von vertrauenswürdigen Absendern zu öffnen und darauf zu reagieren, was zu einer stärkeren Interaktion führt.

Performance

Fragezeichen

Was

Um deine E-Mail-Prozesse zu optimieren und Probleme frühzeitig zu lösen, ist es entscheidend, deine Leistung zu überwachen und zu bewerten.

Ziel

Ziel

Unser Ziel ist die Identifizierung von Faktoren, die die E-Mail-Zustellbarkeit beeinflussen, wie z. B. Blockierungen durch bestimmte Mailbox Provider und ISPs. Wir richten ein Monitoringsystem ein, um die Zustellrate der E-Mails zu messen und potenzielle Probleme frühzeitig zu erkennen und anzugehen.

150+ zufriedene Kunden

Mit mir als dein Partner erreicht dein Unternehmen W.A.R.P.-Geschwindigkeit

Philipp Zöld
  • Meine Arbeitsweise ist sehr strukturiert. Das heißt, du kannst immer auf bewährte Templates und Checklisten zurückgreifen. Damit sparst du dir enorm viel Zeit und kommst direkt in die Umsetzung.
  • Deadlines sind bei mir keine Vorschläge, sondern Verbindlichkeiten?
  • Meine Mission ist es, durch innovative Optimierung deiner Prozesse und proaktiver Lösungsansätze einen echten, messbaren Mehrwert zu schaffen.
  • Dank meiner Erfahrung sowohl in großen Unternehmen als auch in der Selbstständigkeit kenne ich sämtliche Herausforderungen und Fallstricke im E-Mail-Marketing wie meine Westentasche.
  • So einfach wie möglich – so viel wie nötig. Mein Ziel ist es, komplexe Themen so einfach wie möglich zu erklären, ohne dabei an Tiefe und Effektivität zu verlieren. Mit meiner bildhaften Sprache wird auch das Komplizierte leicht verständlich.
„’Unmöglich‘ ist ein Wort, das Menschen viel zu oft benutzen.“ Seven of Nine – Star Trek

Die häufigsten Fragen,
die meine Kunden vor unserer Zusammenarbeit hatten

Kannst du mir garantieren, dass ich mit deiner Unterstützung mehr Menschen in meiner Liste erreiche, die Öffnungsraten und das Engagement steigern?

Absolut! Meine 100% Erfolgsgarantie ist ganz simpel zusammengefasst: Wir arbeiten eng zusammen, passen den Kurs maßgeschneidert an deine Bedürfnisse an und überprüfen deinen Fortschritt regelmäßig (“Milestone-Checks”).

Bereits über 150 Kunden habe ich erfolgreich über ihre Ziellinien geführt. Glaub mir, wenn ich sage: Auch du wirst da keine Ausnahme bieten 😉

Muss mein Unternehmen eine bestimmte Größe haben, um dein Angebot in Anspruch zu nehmen?

Nein! Die effektive Zustellung von E-Mails ist für den Marketingerfolg jedes Unternehmens von entscheidender Bedeutung, unabhängig von seiner Größe.

Ich bin absolut kein Technik-Nerd … Ist deine Beratung dann trotzdem für mich geeignet?

Meine Beratung ist für jeden geeignet, unabhängig davon, wie technikaffin du bist.

Mein Ziel ist es nicht, dir unüberwindbare technische Hürden aufzuerlegen, die dir Kopfschmerzen bereiten. Stattdessen zeige ich dir, wie du deine E-Mail-Kampagnen ganz einfach neu strukturieren kannst.

Sobald du messbar feststellst, wie du Zeit sparst, deine Kundenbindung stärkst und dein Engagement steigerst – und vor allem auch viel sorgenfreier durch’s Leben gehst, wirst du nur noch darüber schmunzeln, ob Technik deine Stärke ist oder nicht. Glaub mir.

Überzeug’ dich selbst: Mach deine E-Mails dein stärkstes Pferd im Stall

Könnt ihr bei der E-Mail-Authentifizierung (SPF, DKIM, DMARC, BIMI) helfen?

Ja, wir helfen dir bei der E-Mail-Authentifizierung, einschließlich SPF, DKIM, DMARC und BIMI. Wir analysieren deine DNS-Einträge, um sicherzustellen, dass sie richtig konfiguriert sind, identifizieren etwaige Probleme und geben Empfehlungen zur Behebung, damit die DNS-Einstellungen für dein Unternehmen korrekt bleiben.

Jetzt mit E-Mail-Yoda, äääh Philipp Kontakt aufnehmen!

Wie wird sich die Außenwahrnehmung meines Unternehmens durch Philipps Beratung verbessern?

Deine E-Mails werden nicht mehr im Spam-Ordner verloren, sondern landen direkt im Haupt-Posteingang deiner Kunden. Das ist vergleichbar mit einem persönlichen Türklopfen, um sicherzustellen, dass deine Nachrichten gehört werden.

Diese konsistente Zustellung schafft Vertrauen und eliminiert das Risiko, als „unsicherer Absender“ eingestuft oder als Spam wahrgenommen zu werden. Gleichzeitig gewährleistet unser Audit auch Sicherheit vor Cybersecurity-Bedrohungen, was das Vertrauen in deine Marke weiter stärkt. Zusammen führt dies zu einer positiven Wahrnehmung deiner Marke und steigert das Interesse potenzieller Kunden an deinen Produkten oder Dienstleistungen.